Liebe Mitglieder,
heute erhaltet ihr die erste September-Ausgabe von VV-aktuell mit den Themen:
1. Ausblick Altstadtführung
2. Rückblick Schnatgang
1. Ausblick: Stadtführung durch die Altstadt von Recklinghausen
Am Mittwoch, 21. September 2022, startet die Stadtführung durch die Altstadt von Recklinghausen vor dem schönsten Rathaus von Nordrhein-Westfalen.
Unser Mitglied Ursula Venn wird uns interessante Ecken zeigen und spannende Dönekes aus den Gassen der Altstadt von Recklinghausen berichten. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Eine anschließende Einkehr ist vorgesehen.
Treffpunkt: 18:00 Uhr an der Rathaustreppe, Rathausplatz
Anmeldungen bitte bis zum 19. September, möglichst per E-Mail an: vv.osthillen@gmx (oder per Telefon: 01522-2578664)
2. Rückblick: Schnatgang des VV Ost/Hillen „Wegekreuze - auf den Spuren von Adelheid Kollmann“
Traditionell trafen sich in diesem Jahr wieder mehr als 50 Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsverein Ost/Hillen (VV Ost/Hillen) zum Schnatgang.
Diesmal stand das Thema: „Wegekreuze - auf den Spuren von Adelheid Kollmann“ inHillen im Mittelpunkt.
An der Liebfrauenkirche startete die „Schnatgang-Prozession“ unter Leitung von Alfred Stemmler. Dieser konnte anhand der Überlieferungen von Adelheit Kollmann die Historie und Hintergründe der Wegekreuze und die dazugehörigen Prozessionen spannend erläutern. In Hillen zeugen noch heute bestehende und ehemalige Wegekreuze von diesen Ereignissen. Einige der Wegekreuze wurden während des Schnatgangs aufgesucht und über die Besonderheiten berichtet. Die Gruppe war erstaunt, wie viele Wegekreuze es in den früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten in Hillen gab. Es waren Stifterkreuze oder Sühnekreuze, das Hagelkreuz für gutes Wetter und gute Ernte, oder das „Lappen Kruisken“, was nach einem Mord in der Nähe der heutigen Fachhochschule errichtet wurde.
Das ehemalige Klüver-Kreuz konnten wir ganz frisch restauriert auf dem Hofe Sendler betrachten. Die Jesus-Figur war nach 2 1/2 jähriger Restaurierungszeit fertig gestellt und hatte tags zuvor wieder ihren Platz am Kreuz eingenommen.
Zum Schluss durfte das Kreuz an der Ecke Castroper Straße / Liebfrauenstraße nicht fehlen, denn dort gab es den gemütlichen Ausklang auf dem Platz der Pizzeria Boulevard. Bei bestem Wetter, mit Getränken, Pizza, Kaffee und Kuchen klang der Schnatgang mit vielen Gesprächen über das Gesehene aus.
Unser besonderer Dank geht an Sami Shala, der sehr kurzfristig eingesprungen war und sich dazu bereit erklärte, unser abschließendes, gemütliches Beisammensein beim Pizzeria Boulevard stattfinden zu lassen.
Bilder im Anhang: Mitglieder des VV Ost/Hillen beim Start zum Schnatgang vor der Liebfrauenkirche sowie die „Schnatgang-Prozession“
Weitere Bilder findet ihr auf unserer Internetseite: www.vv-ost-hillen-de
Spätsommerliche Grüße
Der Vorstand
...
Uwe Nagel
(Vorsitzender VV Ost/Hillen)
Mellumer Weg 5
45665 Recklinghausen
Tel. 01522 2578664
E-Mail: vv.osthillen@gmx.de
Internet: www.vv-ost-hillen.de